Die Höhepunkte der Sommersaison

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Es ist September und die Außensaison im Bogensport neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Wenn der Regen kälter wird ziehen die Bogensportler wie in jedem Jahr in die Halle um. Doch 2022 bot, neben einem trockenen und heißen Sommer auch wieder viele Möglichkeiten um erfolgreich Sport zu treiben, sich zu messen und die eigenen Leistungen zu perfektionieren.

Offizielle Meisterschaften des DSB setzen feste Höhepunkte im Turnierkalender

Feste Höhepunkte waren die offiziellen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes. Die Bezirksmeisterschaft fand am 29. Mai im Felsenmeerstadion in Hemer statt. Bei denkwürdigem Wetter, Sonnenschein, Regengüsse und mitunter sehr frühlingshaften Temperaturen war von einem langen Sommer noch nichts zu erahnen. Dreizehn Mitglieder des Vereins stellten sich den Herausforderungen nach zwei Jahren Turnierpause. Die rot-schwarzen Vereinsfarben des BSC Iserlohn dominierten nicht nur optisch den Platz. In den verschiedenen Altersklassen, von der Jugend- bis zur Seniorenklasse, konnten alle Teilnehmer des BSC Iserlohn  eine Medaille mit nach Hause nehmen, obendrein gab es noch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes.

Die Landesmeisterschaft für den sportlichen Nachwuchs fand Anfang Juni in Bochum statt. Die Erwachsenen starteten eine Woche später im Landesleistungszentrum in Dortmund. In der größten Teilnehmergruppe, Recurveklasse der Herren mit 39 Teilnehmern, konnten sich Niklas Lowack und Martin Weinert im Mittelfeld platzieren. Mika Lowack siegte sehr souverän in der Juniorenklasse und qualifizierte sich ohne Anstrengung für die Deutsche Meisterschaft. In der großen Compoundklasse der Damen zeigte sich Iris Zink-Thiel bei ihrer ersten Landesmeisterschaft sehr entspannt und schoss ihre persönliche Bestleistung. Kirsten Lowack konnte sich in derselben Klasse für das Finalschießen qualifizieren, musste sich aber nach dem ersten Durchgang gegen die Zweitplatzierte geschlagen geben. Krankheitsbedingt konnten drei Teilnehmer bedauerlicherweise nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen und verpassten somit auch ihre Chancen auf eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Am 10. September startete Mika Lowack bei der deutschen Meisterschaft in Wiesbaden in der Recurveklasse der Junioren bis 21 Jahre. Im Finalschießen gelang ihm als 14. gegen den Drittplatzierten ein spannendes Match mit einem 6:4 Sieg. Im folgendem Durchgang musste er sich dann leider geschlagen geben.

Neben Leistung geht es vor allem um die Freude am Sport. Das zeigt sich bei vielen weiteren Turnieren in der Sommersaison.

Wie in jedem Jahr besteht die Sommersaison natürlich nicht nur aus den offiziellen Wegen des DSB, sondern vor allem aus vielen verschiedenen Turnieren die verschiedene Konzepte, offizielle Runden oder eigene Regeln anbieten. Dazu gehören offizielle Turniere nach Regeln der World Archery – dem Weltverband, aber auch eigene Kreationen. So gab es unter anderem offizielle WA 720er oder900er Runden, aber auch die jährliche Amerikarunde in Holm oder das 12-Stunden Turnier in Warendorf.

Am 12-Stunden-Turnier in Warendorf am 25. Juni starteten das Team Greenfinity als Titelverteidiger Compound, das Team Lowack als Verteidiger des Vizetitels, das Team Three Stooges und das Team Spottölpel. Das Team Spottölpel setzte sich hier komplett neu aus unseren Nachwuchsschützen zusammen. Bei gutem Wetter und viel Sonnenschein konnte Durchhaltevermögen trainiert werden. Das Niveau der Schießergebnisse hatte sich tatsächlich noch weiter erhöht. Trotz eines phänomenalen Ringdurchschnitts von 9,71, was nochmal eine deutliche Steigerung zum vorherigen Ergebnis war, musste sich Greenfinity mit einem Unterschied von drei Ringen zum zweitplatziertem Team mit dem dritten Platz zufrieden geben. Das Team Lowack konnte sich dagegen den ersten Platz der Recurve Teams mit einem Ringdurchschnitt von 9,12 zurück erobern.

Am 14. August besuchten Bogenschützen des BSC Iserlohn, sowohl als Teilnehmer oder Zuschauer,  die Amerikarunde in Holm bei Wedel in Schleswig-Holstein. Im Gegensatz zu üblichen Turnieren wird hier auf imperiale Distanzen geschossen. Bereits seit 2008 nehmen jährlich Schützen aus Iserlohn an diesem Turnier teil und dabei auch die große Gastfreundschaft der Holmer in Anspruch und zelten und grillen auf dem Trainingsgelände des TuS Holm. Die entspannte Atmosphäre, das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und das trockene, sonnige Wetter haben das Holmer Turnier wieder zu einem Höhepunkt des Jahres werden lassen. Martin Weinert konnte als Recurve-Schütze Platz 12 erreichen, Simon Jetzschke in der Compound-Klasse mit nur zwei Ringen Abstand den dritten Platz. Besonders stolz war das Team „Holmfreunde 25“ unter Beteiligung von Simon Jetzschke, das einen souveränen ersten Platz erreichte und somit erstmals den Wanderpokal erreichen konnte.

Am 20.August richtete der TuS Barop in Dortmund ein schönes Turnier für Anfänger und Wiedereinsteiger aus, an dem fünf Nachwuchsschützen des BSC Iserlohn teilnahmen. Ümi Ayyildiz belegte bei den Damen den 9. von neunzehn Plätzen, Thomas Pückel den 12., Felix Pichler den 11., Martin Reil den 5. und Lukas Heimann den 3. Platz bei ihrem ersten Turnier. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, entspannten sich alle und genossen das Turnier. Begleitet wurden sie vom Leiter des Anfängertrainings Martin Weinert und Dirk Lowack. Beide zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Alle lobten die Gastfreundschaft des TuS Barop und die professionelle Ausrichtung des Turniers,  das allen Interessierten die Gelegenheit bietet einen Blick in das Turniergeschehen zu werfen.

Am 28. August folgte in Düren das WA720 Turnier, am 17.September in Reken das 900er Turnier. In Reken waren drei angereiste Schützen besonders erfolgreich. Mika Lowack belegte den ersten Platz in der Juniorenklasse, Martin Weinert in der Herrenklasse den  dritten Platz und Kirsten Lowack in der Compoundklasse Damen den zweiten Platz. Der September zeigte sich in Reken von der herbstlichen Seite. Sonne, Regen, Wind und 11°C Außentemperatur erschwerten gute Schießergebnisse.

Weiter geht es ab Oktober mit der Hallensaison und den Ligawettkämpfen. Der erste Wettkampf für die Mannschaft des BSC Iserlohn findet wie in den letzten Jahren auch in Kreuztal statt. Dieses Jahr, durch die Sperrung der A46, unter erschwerten Anreisebedingungen.

Folge uns Jetzschke:

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Vorstand.

Neueste Beiträge von