Am vergangenen Sonntag starteten 60 Bogenschützen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen zur Bezirksmeisterschaft im Freien im Felsenmeerstadion in Hemer. Bei leichtem Wind und herrlichem Sonnenschein sollten zwar im Laufe des Tages keine persönlichen Rekorde purzeln, aber angesichts der Wetterlage im Vergleich zu den Wetterkapriolen der letzten Jahre, als starker Regen und Kälte das Bogenschießen deutlich erschwerte, ein guter Tag für ein erfolgreiches Turnier.
Da parallel zur Bezirksmeisterschaft im benachbarten Sauerlandpark Hemer der Fantastische Tag stattfand, bekam der Bogensport in diesem Jahr eine ganz besondere Bühne. Hinter dem Zaun zum angrenzenden Sauerlandpark versammelten sich im Laufe der 5 Stunden Turnier immer wieder Zuschauer*innen und verfolgten das Geschehen auf dem Rasenplatz.
Der BSC Iserlohn trat mit zehn Schützen mit Recurve und Compoundbogen an. Zur großen Freude der Iserlohner Sportler*innen erreichten alle zehn auch einen Medaillenrang in ihren jeweiligen Klassen. Bei den Herren mit dem Compoundbogen belegten alle Teilnehmer des BSC Iserlohn mit Simon Jetzschke, Raphael Huhn und Christoph Müller die Podestplätze. Bei der Damenklasse Master Compound waren Kirsten Lowack und Iris Thiel-Zink die beiden einzigen Starterinnen, konnten aber gute Ringzahlen erreichen. Alle Teilnehmer*innen im Compoundbereich werden sich voraussichtlich für die Landesmeisterschaften in Juli qualifizieren.
Der ersten beiden Plätze in der Klasse der Recurve Herren wurden von Mika Lowack und Martin Weinert gegen die Konkurrenz vom TSV Hasperbach verteidigt. Ebenfalls den ersten Platz belegte Dirk Lowack in der Masterklasse der Herren, den dritten Platz Klaus Calovini. Der Senior Wolfgang Veneman vom BSC Iserlohn schloss mit seinem ersten Platz die Erfolgsreihe ab.
Aufgrund der guten Ringergebnisse können sich alle Iserlohner Bogenschützen für einen Auftritt bei der Landesmeisterschaft im Juli in Dortmund bereithalten.