Das Sportjahr 2024 wurde für uns am 3. Dezember in Hemer eingeläutet. Das Turnier zeichnete sich durch die entspannten Teilnehmer und das faire Miteinander aus. Viele Schützen aus den Nachbarvereinen nahmen an ihrer ersten Meisterschaft teil.
Der BSC Iserlohn ging mit vier Nachwuchssportlern und neun routinierten Bogenschützen an den Start. Wie gewohnt stark vertreten war der Verein mit dem olympischen Recurvebogen. Dreizehn Einzelmedaillen wurden an die Iserlohner vergeben, sowie zwei erste Mannschaftsplätze.
In der Seniorenklasse ab 65 Jahren dominierten die Iserlohner mit den Schützen Klaus Calovini, Wolfgang Veneman und Norbert Hunke, die sich die ersten drei Plätze sicherten und somit auch die Mannschaftswertung. In der Herrenklasse konnten sich Niklas und Mika Lowack durch ihre langjährige Trainings- und Wettkampferfahrung die ersten beide Plätze souverän sichern. Zusammen mit Martin Weinert, der den vierten Platz belegte, erhielten sie ebenfalls den ersten Platz in der Mannschaftwertung.
Den ersten Platz bei den Nachwuchsschützen konnten in der Schüler A Klasse Taylor-Joel Wiemann, in der Schüler C Klasse Alexander Hoßbach und Katharina Marks in der Jugendklasse belegen. Amy Wolf erreichte als Schülerin A den dritten Platz.
Sehr zufrieden mit ihren persönlichen Ringzahlen zeigten sich Nikals Lowack (554 Ringe) und Katharina Marks (396 Ringe) in ihren jeweiligen Klassen, da die erreichten Ringzahlen sogar über ihrem Trainingsstand lagen.
Die Qualifikationszahlen für die nächste Landesmeisterschaft in Dortmund Ende Januar werden mit Spannung Ende Dezember erwartet. Aufgrund der guten Leistungen wird ein Großteil der Schützen mit einem Startplatz rechnen können.