Nach einem mehrteiligen Aufbaulehrgang in Radevormwald konnte Martin Weinert vom BSC Iserlohn im Januar beim Landestrainer Holger Finke die erforderliche Prüfung für den Leistungstrainerschein ablegen. Er hat damit die Prüfung als Trainer C Leistung offiziell bestanden und bereichert damit unser Trainerteam. Sehr erfreut, aber keineswegs erstaunt über das Bestehen der Trainerprüfung, zeigte sich der erste Vorsitzende Klaus Calovini, ebenfalls Trainer C Leistung.
Für seine Prüfungsarbeit ermittelte Martin mit zwei weiteren Anwärtern einen Vorher-Nachher-Vergleich bei den Teilnehmenden des Basistrainings beim BSC Iserlohn. Hierbei wurde die Zugkraft der einzelnen Schützen und Schützinnen beim Trainingsstart gemessen. Es wurden gezielte Kraft- und Halteübungen durchgeführt und regelmäßig über mehrere Wochen wiederholt. Die Vergleichsmessung zeigte bei allen Teilnehmenden, über alle Alters- und Leistungsgruppen hinweg, mindestens leichte Fortschritte. Einige Schützen zeigten hervorragende Endleistungen. So zeigte sich einmal eine Steigerung der Zugkraft um 6 lbs, während andere Teilnehmende den Bogen bis zu 60 Sekunden länger im Auszug halten konnten. Damit konnte Martin im Rahmen seiner Prüfung belegen, dass ein strukturiertes Training im Bogensport zu messbar besseren Leistungen führt.
Martin leitet seit seiner Ausbildung zum Trainer C bereits dienstags das Basistraining. Durch seine strukturierte und kompetente Art das Training zu gestalten, hat sich das Training gezielt weiterentwickelt. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf der Betreuung von Anfängern, sondern bietet ein vielfältiges Training für alle Leistungsstufen. Dabei wird etwa das Positionsphasenmodell erlernt, Kraft- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt, sowie Bogen- und Materialkunde vermittelt. Der Abschluss des Trainings bilden häufig Schießspiele, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.
Fachkundig und freundlich widmet sich Martin bei den Anfängerkursen, zusammen mit einer zweiten Kursleitung, am ersten Kurstag den Bogensportneulingen. Mit seiner gut gelaunten und kompetenten Art können die Interessenten einen Einblick in das Training bekommen.